Pinnwand mit Filzwolle (Anleitung)


Hier möchte ich Euch zeigen, wie man eine Pinnwand mit Filzwolle gestalten kann:
Pinnwand_mit_Filzwolle
Ihr braucht eine Pinnwand, aber nicht zu groß; denn wenn man mit der Nadel filzt ist selbst eine kleine Fläche wie hier ( 39 x 29 cm) schon anstrengend genug.
Pinnwand1

Dann braucht Ihr noch Wolle von Vlies (die lässt sich besser zupfen und verarbeiten) in den Farben, die Ihr euch in eurem Motiv vorstellt und natürlich mindestens eine Filznadel. Es gibt auch Griffe, in denen 5 Nadeln Platz finden, um größere Flächen zu filzen. Auf Kork geht das aber nicht sehr gut; da ist es besser mit nur einer Nadel zu filzen.
Ich habe als erstes den Himmel gestaltet und hierzu erst hellblaue Wolle aufgelegt und festgestochen, sowie danach noch weiße und etwas dunkelblaue Wolle (um ein bisschen Leben rein zu bringen):
Pinnwand2   Pinnwand3Pinnwand4
Man sticht am besten in einem spitzen Winkel, in alle Richtungen (hierzu die Pinnwand einfach drehen). Der Kork darf ruhig durch schimmern; es muss nicht wie gemalt aussehen.
Ich nehme gerne Motive mit Wiese und Himmel, wie man auch schon bei der Garnrollenpinnwand gesehen hat.
So habe ich als nächstes die Wiese gemacht:
Pinnwand5
Danach habe ich alles erst mal an die Seite gelegt und mich erst am nächsten Tag an die Schafe begeben.
Hierbei könnt Ihr entweder erst (ganz grob; die Feinheiten kommen erst später) einen Kopf platzieren und dann das Fell drum herum, oder umgekehrt:
 Pinnwand6   Pinnwand7Pinnwand8
Beim Feststechen kann man den Schäfchen noch Form geben, indem man die Wollen mit den Fingern positioniert und langsam und vorsichtig (wegen der Finger) mit der Nadel sticht.Vor dem endgültigen Feststechen werden noch die Beinchen unter das Fell geschoben (und evtl. ein Schwanz):
Pinnwand11   Pinnwand12
Pinnwand9   Pinnwand10
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
weitere Motive:
pinnwand4_2

DSCF2569

aus dieser Pinnwand wurde eine Garnrollenwand
(inspiriert durch einen Beitrag vom Bastelschaf)
bastelschaftGarnPinnwand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst Du dazu? Hinterlasse einen Kommentar!